Das Fahrrad ist mittlerweile fester Bestandteil der Verkehrswende. Dabei hat die „Laufmaschine“ ohne Pedale seit 1871 einige Entwicklungsstufen durchlaufen. Heute ist das E-Bike der meist verkaufte Fahrrad-Typ. PHYTEC präsentiert auf der EUROBIKE 2025 den ersten Prototyp eines E-Bikes mit patentiertem intelligentem Antriebssystem, mit dem Fahren unabhängig von Muskelkraft und Fahrbedingungen einfacher und komfortabler wird.
Im zuvor genannten Prototyp werden zwei Maschinen statt nur einer eingesetzt. Die zusätzliche Maschine ist ein Tretlagermotor, der die Pedalbewegung misst, als Generator arbeiten oder als Zusatzantrieb fungieren kann. Die Innovation daran: Der Tretlagermotor kann vom Kettenradmotor entkoppelt werden. Das heißt, dass bei einer bestimmten Trittfrequenz die Verbindung durch ein Freilauflager gelöst und der Widerstand an den Pedalen automatisch erhöht oder gesenkt wird. Kurz: Das Fahrrad schaltet sozusagen selbst. Dabei wird durch einen eingebauten Neigungssensor auch die Hanglage in die Berechnung einbezogen. Außerdem wird die Überschussenergie beim Bremsen zum Beispiel durch eine Rücktrittsbremse zum Laden des Akkus genutzt, was die Reichweite erhöht. Die Technologie ist zum Patent (EP 2 847 066 A1) angemeldet.
Kernmerkmal dieses patentierten Systems (Patent EP 2 941 379 A1) ist, dass die Kraftanstrengung fürs Treten von den Fahrbedingungen entkoppelt wird. Dabei ist es egal, ob es einen Anstieg zu bewältigen gilt oder eine Abfahrt ansteht. In allen Situationen ist die gefühlt zu benötigende Muskelkraft dieselbe. Ermöglicht wird dies durch Sensoren in einer integrierten Steuerung, die die Muskelkraft der fahrenden Person messen,. Darauf aufbauend wird dann eine zusätzliche Antriebs- oder Bremskraft berechnet und diese automatisch erzeugt. Auch hierbei kann die Bremsenergie zum Aufladen des Akkus genutzt werden.
Diese Funktion wird vor allem dann relevant, wenn die Energieaufnahme des Akkus überschritten wird und stattdessen die Energie über einen Lastwiderstand in Wärme umgewandelt wird. Zur Kühlung des Lastwiderstands erzeugt ein integriertes Lüfterrad einen Luftstrom, der prinzipiell auch mehrere Akkus und Motoren gleichzeitig kühlen könnte. Auch dieses Patent (EP 2 625 773 A2) ist angemeldet.
Das Fahrrad mit diesem revolutionären Antrieb verbindet Muskel- und Elektroantrieb auf intelligente Weise: Der Antrieb stellt sich flexibel auf unterschiedliche Fahrbedingungen ein − vom klassischen Pedalbetrieb über eine rein elektrische Fahrt bis hin zur Energierückgewinnung beim Bremsen. Es erlaubt der fahrenden Person ein komfortables Fahrgefühl − und das ohne ein klassisches Schaltgetriebe.
Das von Phytec vorgestellte System ist hoch-innovativ und kann Fahrradherstellern die Chance bieten, im stark umkämpften Fahrradmarkt echte Wettbewerbsvorteile zu generieren. Mit Phytec als erfahrenem Produktionspartner von Elektronikkomponenten und als kompetenter Technologie-Partner können Sie durch den Erwerb der Patente in kürzester Zeit ein gewinnbringendes Produkt entwickeln.