Hallo, mein Name ist Christian Waidner und ich bin Business Process Manager in der PHYTEC. Da ich schon vor meiner Anstellung bei PHYTEC gerne geblogged habe, freue ich mich, Teil der PHYTEC Blog Redaktion zu sein.
Die Unternehmensvision von PHYTEC lautet "We embed your Ideas": Wir helfen unseren Kunden, die Komplexität in jeder Phase der Entwicklung der Embedded-Lösung für ihr Gerät zu reduzieren. Dies ermöglicht es unseren Kunden, sich auf ihre Hauptstärken zu konzentrieren. Wir sorgen dafür, dass die Hardware stabil und verlässlich ist und die Software auf die zukünftigen Anforderungen vorbereitet ist.
Aber eingebettete Systeme bestehen nicht nur aus Hardware: Sie enthalten auch - ja, Überraschung - einen richtig großen Softwareanteil. Sei es das BSP als " Bindeglied" zwischen der Hardware und dem Betriebssystem (OS), das OS oder natürlich die darauf befindliche(n) Anwendung(en). All diese Softwareteile müssen aktuell und sicher bleiben. Während ihrer Lebensdauer müssen viele Sicherheitsupdates und natürlich auch Funktionsaktualisierungen bereitgestellt werden. Da Edge-Geräte zu Tausenden eingesetzt werden, ist es zwingend erforderlich, dass es eine sichere und zuverlässige Möglichkeit gibt, dies aus der Ferne über die Luft (OTA) zu tun: Hier werden Update- und Geräteverwaltungslösungen wichtig.
Leider sind viele der vorhandenen Lösungen immer noch nur auf globale Lösungen mit einer sehr großen Anzahl von Geräten ausgerichtet. Für ein kleines oder mittelständisches Unternehmen sind diese oft zu teuer oder zu komplex. Wir bei Phytec sind der Meinung, dass jeder unserer Kunden in der Lage sein sollte, ein auf seine Bedürfnisse zugeschnittenes Update- und Gerätemanagement zu nutzen: Sicherheit ist ein wesentliches Merkmal für eingebettete Geräte. Dies so einfach wie möglich zu machen, ist eines der Ziele von qbee.io. Phytec und qbee kooperieren, um ihr Portfolio und die Lösungen für die Kunden der Unternehmen zu optimieren.
Die qbee UDM-Lösung passt perfekt zu PHYTEC, da es qbees Mission ist, ein solch kritisches Stück Software zugänglich und einfach zu implementieren zu machen: Auch für kleinere Teams oder Unternehmen. qbee nutzt die gleiche Technologie, die viele unserer Kunden für ihre Implementierungen verwenden: Ein Linux-basiertes Gerät, das meist über die Yocto-Build-Chain erstellt wird. Das Hinzufügen des Open-Source-Agenten zu den Phytec-BSPs ist daher eine einfache Aufgabe. Haben Sie noch Fragen?
Die Funktionen der qbee Lösung sind in einem einfach zu bedienenden Webinterface verfügbar und decken ein breites Spektrum an relevanten Themen ab:
- Der auf Ihren Geräten laufende Agent ist quelloffen
(https://github.com/qbee-io/qbee-agent) - Sicherer Fernzugriff auf alle Ihre Geräte
- CVE-Scannen auf Sicherheitslücken
- A/B-Image-Updates, Rollout in Phasen ist möglich
- Schnittstelle zur Containerverwaltung
- Geräte- und Prozessüberwachung
Besuchen Sie den Quick Start Guide von qbee.io, um die Details ihrer Lösung kennenzulernen: Er enthält detaillierte Informationen über die Einrichtung von Konten, das Bootstrapping von Geräten, die Konfiguration, den Einsatz, die Sicherheit und mehr. https://qbee.io/docs/quick-start.html
Möchten Sie die Magie sofort erleben? Lesen Sie hier unser "How-To": Setup qbee device management on phyBOARD Polis