PHYTEC Blog | Embedded Systems Insights

Liefermodelle, Flexibilität & Beschaffungstalent: Mit dem passenden Embedded System Partner zum pünktlich gelieferten Produkt

Geschrieben von Bodo Huber | 05 Juni 2023

Unternehmerischer Erfolg hängt auch davon ab, auf unvorhersehbare Ereignisse und Krisen reagieren zu können und damit mögliche Schäden zu vermeiden oder ihre Auswirkungen zu minimieren. Die letzten Jahre haben das mit Corona-Krise, Lieferengpässen und Krieg in Europa deutlich vor Augen geführt.

In Bezug auf die Auswahl eines Lieferanten für Embedded Komponenten gilt es zu prüfen, ob ein Hersteller die erforderlichen Voraussetzungen für eine zuverlässige Belieferung erfüllt, welche Liefermodelle angeboten werden und wie flexibel der Lieferant dabei ist. Das stellt sicher, dass Sie auch bei künftigen Herausforderungen mit dem höchstmöglichen Maß an Zuverlässigkeit beliefert werden können.

Passen benötigte Stückzahl und Produktionskapazität?

Grundvoraussetzung ist dabei, dass die angestrebte jährliche Stückzahl der benötigten Komponenten zu den Produktionskapazitäten und den üblichen Abnahmemengen passt – mit möglichst großer Flexibilität nach oben und unten. Das garantiert, dass der eigene Produktionsauftrag auch wirklich eine Rolle für den Produzenten spielt: zu kleine Aufträge könnten Priorität verlieren, während zu große Stückzahlen pro Jahr die Kapazität überfordern. Ideal sind hier Unternehmen, die auch kleine Stückzahlen effizient produzieren können, genug Kapazität für wachsende Bedarfe vorhalten und im Falle einer Ausschöpfung der Kapazität flexibel mit Elektronikfertigern zusammenarbeiten, die bei Bedarf einen Teil der Produktionsmenge übernehmen können.

Liefermodelle bei PHYTEC: Flexibilität ist Standard

PHYTEC ist spezialisiert auf die sogenannte High-Mix- / Mid-Volume-Produktion von ca. 100 bis 50.000 Baugruppen pro Jahr und Kunde. High-Mix bedeutet dabei, dass auch kleinere Stückzahlen und viele unterschiedliche Elektroniken und Baugruppen effizient bestückt und montiert werden können. Von externen Unternehmen beziehen wir lediglich mechanische und elektronische Bauteile und Platinen. Alle weiteren Produktionsschritte – vom Design der Platinen über Bestückung und Veredelung bis hin zu Test, Gehäusedesign und Endmontage erfolgen komplett im eigenen Haus. Dadurch entstehen geringstmögliche Abhängigkeiten von externen Unternehmen.